Region Märkische Schweiz, S5-Region, Müncheberg

Das erste Treffen fand am 29.4.2014 in der Stadtpfarrkirche Müncheberg statt.

Arbeitsgruppe tagte mit Blick in die AustellungAnwesend waren:
Ellen Russig (Tourismusverband Seenland Oder-Spree)
Ingrid Panse (Stadtpfarrkirche Müncheberg)
Riamara Sommerschuh (Kultur- und Tourismusamt Märkische Schweiz)
Kerstin Niebsch (Kultur GmbH Mol)
Simone Majewski (Museumspark Rüdersdorf)
Christine Meier (Designerin, Freudenberg)
Herr Weichelt (Brandenburg-Tours)
Frau Grützmacher (Fledermausmuseum Julianenhof)
Imke Freiberg (Netzwerk Kulturtourismus im Seenland Oder-Spree)
Ralf Ullrich (Netzwerk Kulturtourismus im Seenland Oder-Spree)

Nach einer Vorstellung der Teilnehmer erläutert Ellen Russig die Tourismusmarke „Brandenburg“, mit besonderem Augenmerk auf das Faszinationsfeld „Kultur erleben“.

Ziel des regionalen Treffens ist es, Akteure zusammenzubringen, Angebote und Ideen zu bündeln zur gemeinsamen Entwicklung kulturtouristischer Produkte bzw. der verbesserten Kommunikation bestehender Angebote.

Eine erste Sammlung von Ideen findet statt, dabei werden Potenziale aufgegriffen, die die Anwesenden in der Region sehen, und die noch stärker genutzt werden könnten:

THEMENSAMMLUNG – kulturtouristische Produktideen

– Ateliers als kulturtouristisches Potenzial – geöffnete Ateliers gemeinsam publizieren (Kunstmarkt im Grünen, Offenen Ateliers, Offene Höfe Ihlow, Kunst-Loose-Tage, weitere Ateliers mit regelmäßiger Öffnungszeit?)
– Kunst- und Kulturevents im Freien – open air – gemeinsame Übersicht über Veranstaltungen (Filme, Konzertreihen, Ausstellungen, Theater….)
– Kunstaktionstage „Kunst trifft ……..“ (Jahresthema mit Veranstaltungen an mehreren Orten, Pleinairs, Ausstellungen…)
– Feldsteinkultur
– Gruppenerlebnistage / Kultur-Natur-Pauschalen an Wochentagen, für Firmen
– Künstlerische, kulturelle Bildung, historische Bildung
– Informationsbündelung / Vernetzung
– Städtepartnerschaften / die Nähe zu Polen noch mehr als Potenzial nutzen

Im nächsten Schritt wurden diese ersten Ergebnisse konkretisiert bei einem Treffen am 11.6.2014 im Fledermausmuseum, Julianenhof:

Ziel ist es, einen Jahresflyer für 2015 zu erstellen. Es besteht der Wunsch, ein gemeinsames Thema für das Jahr zu finden, das die Aspekte Kunst/Kultur und Natur verbindet. Es sollen Veranstaltungen rund um dieses Thema aufgelistet werden über das Jahr verteilt. Anhand der Veranstaltung wird der Ort vorgestellt. Es handelt sich dabei um besondere Orte, die authetisch sind, die durch das Engagement der Akteure gegründet, gewachsen und betrieben wurden und werden. Diese Orte umgibt der Charme des Besonderen, des Ungewöhnlichen und des Geheimtipps – der Flyer informiert, würdigt, hilft zu entdecken und spannt eine Klammer und zeigt, dass in der besonderen Landschaft der Märkischen Schweiz und den direkt angrenzenden Regionen neben der Vielfalt in der Natur eine ganz besondere kulturelle Vielfalt gedeiht.

Die nächsten Treffen fanden am 17.9.2014 und am 13.1.2015 im Alten Warmbad in Buckow statt. Es kritallisierte sich die Idee heraus, eine Broschüre unter dem Arbeitstitel „Genius Loci – der Geist des Ortes“ herauszugeben, die eine „Schatzkarte“ der Märkischen Schweiz darstellt, da sie besondere Orte auf eine besondere Weise vorstellt.