Kunst am Radweg

Kunst_am_RadwegEntdecken Sie Kunst in der Natur

Der Spreeradweg zwischen Fürstenwalde und Hangelsberg gehört zu den schönsten Strecken dieses Fernradweges.
Der Weg berührt immer wieder die Spree, Rastplätze und Wiesen laden zum Verweilen ein. Badelustige finden auch geeignete Stellen. Eine alte Eichenallee säumt den Weg, die teilweise im Mischwald, teilweise im Nadelwald steht, Wildkräuter und Beeren können je nach Jahreszeit am Wegesrand gepflückt werden – Straßenlärm und Bebauung sind weit weg.

Als I-Tüpfelchen säumen 8 Kunstwerke den Weg.Kunst am Radweg

Diese entstanden im Rahmen eines Pleinairs, welches 2013 vom Stadtforst Fürstenwalde und dem Netzwerk Kulturtourismus im Seenland Oder-Spree durchgeführt wurde. Wald ist Nutzfläche und die Geschichte einer nachhaltigen Forstwirtschaft ist 300 Jahre alt. Darüber hinaus ist der Wald reich an kulturhistorischen und mythologischen Bezügen: er steht für das Grüne, Ruhige, für Erholung und die Verbindung des Menschen mit der Natur, aber auch für das Dunkle, Weite, Unergründliche.

Die Künstler wurden eingeladen, sich mit dem Wald auseinander zu setzen. Es entstanden Arbeiten, die den Wald auf ganz unterschiedliche Weise thematisieren: Skulpturen, Installationen, Monotopien, Siebdrucke.
Gedacht waren sie für den Spreeradweg, wo sie jetzt alle im Original oder als Reproduktion aufgestellt sind.

Fürstenwalde und Hangelsberg sind mit der Regionalbahn RE1 von Berlin, Potsdam oder Frankfurt/Oder direkt zu erreichen, Fahrräder werden in diesem Zug ohne Vorbestellung mitgenommen. Am Bahnhof Fürstenwalde ist das Ausleihen von Fahrrädern möglich.
Die Domstadt Fürstenwalde ist einen Besuch wert, in Hangelsberg gibt es mehrere gastronomische Einrichtungen und einen Bäcker mit hausgemachtem Brot.

Das Pleinair wurde vom Stadtforst Fürstenwalde in Kooperation mit dem Netzwerk Kulturtourismus im Seenland Oder-Spree veranstaltet und gefördert durch den Landkreis Oder-Spree und aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Download Flyer ……hier klicken

Matthias Bogdan (Fürstenwalde)
Holzgestaltung„FUNDUS QUERCUS“
"FUNDUS QUERCUS"