Am 21.01.2016 findet ein Workshop statt, der das Gründen in der Kunst und Kreativwirtschaft zum Thema hat. Die Inhalte sind aber nicht nur für die interessant, die sich in der Kultur- und Kreativwirtschaft selbstständig machen, sondern auch für bereits bestehende Unternehmen und Vereine, denn die Zielsetzungen und Konzepte gilt es gerade im Hinblick auf die Marketingausrichtung oder potentielle Förderung ständig zu aktualisieren.
Thematische Eckpunkte sind: passende Gründungsidee, funktionierendes Business Model. Die Inhalte werden von der Referentin praxisnah vermittelt und mithilfe von kleinen Übungen können die Teilnehmer das Wissen für ihren speziellen Bereich nutzbar machen.
21.01.2016, 10-14 Uhr Ich mach‘ Kultur und Du so?
Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist auf Wachstumskurs in Deutschland und ein Unternehmen, einen Verein oder eine Initiative zu Gründen ist hip. Um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, braucht es jedoch ein gewisses Know-How, Risikobereitschaft und Engagement. Dieser Workshop setzt sich mit den drei Grundfragen einer erfolgreichen Gründung auseinander:
1. Wie finde ich eine passende Gründungsidee?
2. Wie entwickle ich aus der Idee ein funktionierendes Business Model?
3. Und wo finde ich immaterielle und finanzielle Unterstützung?
Wenn Sie wissen wollen, wie gegründet werden kann, wenn Sie schon lange mit dem Gedanken einer Selbstständigkeit liebäugeln oder bereits eine Idee entwickelt haben, sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Mit vielen Praxistipps und kleinen Übungen gibt er einen guten Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Gründung in der Kultur- und Kreativbranche.
Der Workshop wird durchgeführt von Miriam Büxenstein – Studentin an der Europa-Universität Viadrina /Master „Kulturmanagement und Kulturtourismus“. Sie arbeitet nebenher als studentische Mitarbeiterin am Centre for Entrepreneurship and Research. Während ihres Studiums hat sie schon mehrere Initiativen, den Studierendenmeile e.V. in Frankfurt (Oder) und ein Kreativ-Café in Dublin mitgegründet. Ihr Interesse gilt im Besonderen der Ideen- und Konzeptentwicklung, dem Bootstrapping und der Strukturierung von Arbeitsprozessen in Jungunternehmen.Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 20 € erhoben. Der Workshop findet in den Räumen des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V. statt.