„CROWDFUNDING – THEORIE UND PRAXIS“ 29.10. 2013 . 10.30 – 14 Uhr
Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsmöglichkeit, über die schon etliche Projekte im Kulturbereich gestartet werden konnten. Wie aber funktioniert es konkret? Hat meine Idee eine Chance auf Erfolg und welche Schritte sind für eine gute Umsetzung nötig? Dozent ist der Social Media Berater Andreas Klisch, Coreferent ist der Musiker Michael Simon, dem via Crowdfunding seine letzte Musikproduktion gelang.……mehr
„SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO) “ 5.11. 2013 . 10.30 – 14 Uhr
Wie wird meine Internetseite schneller und besser gefunden?Mechanismen des Rankings von Websiten und der Suchmaschinen werden erläutert und es wird an praktischen Beispielen vorgeführt, wie man seine Seite optimieren kann.Dozent ist Marko Brillke – freiberuflicher Internetdesigner für Website-, Shop- und Communitysysteme.……mehr
„SOZIALE NETZWERKE als Marketinginstrumente im Kulturtourismus“ 19.11. 2013 . 13 – 17 Uhr
Grundsätzliches zur Social Media Strategie und zum Empfehlungsmarketing wird erläutert. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Facebook und Twitter erfolgreiche Tools im Kulturtourismus werden können. Welche Strategie ist die geeignete? Welcher Auftritt wird gewählt und warum – Profil oder Seite?Im zweiten Teil wird erklärt, wie „Livekritik.de“ Akteuren des Kulturtourismus’ eine Plattform bieten kann. Dozent ist Rod Schmid – Gründer des Internetportals „livekritik.de“ und von der Bundesregierung ausgezeichneter Kreativ- und Kulturpilot 2013.……mehr
„URHEBERRECHT ONLINE“ 28.11. 2013 . 10.30 – 14 Uhr
Urheberrecht Online – das Leid mit den Abmahnungen, Zitate,Soundschnipsel, Pressetexte, Links und Archive im Web; Störerhaftung der Anbieter, Persönlichkeitsrechte im Webund im Social Media Bereich.Dozent ist der Rechtsanwalt Andrè Lindebaum und ein Referent der Firma „Protrack“ – Spezialisten für das Recht im Internet.……mehr
„POTENZIALE KULTURWIRTSCHAFTLICHER ZIELE IM BERLINER UMLAND“ 3.12. 2013 10.30 – 14 Uhr
Profitieren Sie von den Erfahrungen einer kultur- und tourismuswirtschaftlich orientierten Unternehmensberatung. Von der Idee bis zum gut besuchten Kulturort ist es ein langer Weg, den man aber durchaus erfolgreich beschreiten kann. Was dazu erforderlich ist, wird praktisch erläutert: Kampagnen und Netzwerkarbeit zur Gewinnung von Unterstützern, die Einwerbung von Drittmitteln, eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit mit großer Präsenz, originelle Spenden- und Sponsoringkampagnen und einiges mehr.Dozent ist Wolfram Seyfert ist Geschäftsführer der Firma „FACH&WERK“.……mehr
„BASISWISSEN ZUR ARBEIT MIT DEN MEDIEN“ 19.12. 2013 . 10 – 14 Uhr
Die Grundwerkzeuge erfolgreicher Pressearbeit werden an Praxisbeispielen erläutert:der Presseverteiler, die Pressemitteilung, die Arbeit mit Fotografien, das Urheberrecht des Fotografen, der Umgang mit Journalisten, die Arbeit mit Online-Presseportalen.Dozent ist der Journalist Christoph Gärtner.……mehr
Die Workshops finden in den Räumen des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V. statt ,Ulmenstr. 15, 15526 Bad Saarow
Für die Veranstaltungen am 29.10., 5.11. und 28.11. wird ein Unkostenbeitrag von je 10 Euro erhoben, der bar vor Ort gegen Quittung zu entrichten ist.
Information und Anmeldung unter: 03361 748094 oder kulturnetzwerk@kulturverein-nord.de
Investition in Ihre Zukunft – Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg