Online Marketing und Social Media für Kultur und Tourismus

KURSREIHE

ONLINE MARKETING UND SOCIAL MEDIA

SCHULUNG SPEZIELL FÜR DIE BEREICHE KUNST / KULTUR UND TOURISMUS

In der nachfolgenden Veranstaltungsreihe werden Sie über Möglichkeiten informiert,die das Internet bietet und anschließend praktisch geschult.

Das schließt den Aufbau der eigenen Homepage, die Beschäftigung mit Sozialen Netzwerke sowie die Kenntnis von rechtlichen Fragen ein.

Dozent ist der Social Media Berater Andreas Klisch

 

22.11. 2012  

10 – 11.30 Uhr

EINFÜHRUNG IN DEN GESAMTEN BEREICH DES ONLINE MARKETING

Durch die Technologien des Internet, haben wir jetzt diverse neue Möglichkeiten erhalten um den klassischen Marketing- Mix durch Online- Aktivitäten zu erweitern und zu unterstützen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Bestandteile des Online- Marketings. Besprochen werden die notwendigen Voraussetzungen und basics.

Sie erhalten Hinweise und Tipps für die eigene, kostengünstige Homepage. Themen sind u.a. benutzerfreundliche Websitegestaltung, Hinweise zur Barrierefreiheit, Usability, newsletter, E-mail Adressen, rechtssicheres Impressum.

12.30 – 14 Uhr

EINFÜRHUNG IN SOCIAL MEDIA ALLGEMEIN UND SPEZIELL KUNST UND KULTUR

Vom Web 2.0 zum Social Web.

Die Technologien und die Philosophie des Web 2.0 und dem user generated content waren die Geburtshelfer des Social web.Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wichtigsten Plattformen, Communities und tools. Zeit- und Inhaltsmanagment muss neu gedacht und trainiert werden. Synchronisation im Bereich der Social Media sind ebenso von Bedeutung.

 

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.

Ulmenstr. 15, 15526 Bad Saarow

 

29.11.2012

10 – 11.30 Uhr

DIE WICHTIGSTEN SOCIAL WEB UND SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN UND TOOLS

Überblick über die Global Player im Social Web, ihre Bedeutung für die Zielgruppe

Von Twitter über facebook zu pinterest.

12. 30 – 14 Uhr

EINFÜHRUNG ONLINE RECHT UND URHEBERRECHT, CREATIVE COMMONS

Es herrscht viel Unsicherheit über die Nutzung von eigenen und fremden Inhalten aus und im Netz. Das Impressum, die Social bookmarking Buttons, das Double Opt in Verfahren für Newsletter sind möglicher Weise aktualisierungsbedürftig.

Dieser Veranstaltungsblock erklärt die wichtigsten Punkte im Online Recht und klärt auf über das Recht am eigenen Bild und das Urheberrecht. Vorgestellt wird auch eine Variante die aus dem Internet heraus sich geschaffen hat: creative commons

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.

Ulmenstr. 15, 15526 Bad Saarow

 

13.12.2012

10 – 11.30 Uhr

CROWDFUNDING UND DIGITAL STORY TELLING

Sich im Social Web zu bewegen bedeutet zu kommunizieren. Einer der ältesten Berufe der Menschheit ist der Geschichtenerzähler. In diesem Block bekommt an Anregungen wie man seine eigenen Produkte und Dienstleistungen so im Social Web präsentiert, das sie für die Follower und Fans interessant sind und bleiben.

Projektfinanzierung durch Spenden, ist nichts Neues, neu sind die technischen Möglichkeiten die uns aus dem Web 2.0 zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Plattformen kennen.

12.30 – 14 Uhr

MONITORING THE WEB

Es hat nichts mit Narzismus zu tun, wenn man sich oder seine Firma einmal im Monat selber „ergoogelt“.

Die Frage: Was weiß das Netz über mich, meine Produkte und Dienstleistungen,  ist zu einem wichtigen Teil des Online- Marketing geworden. Die Teilnehmer lernen die tools kennen mit denen man das web überwachen kann.

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.

Ulmenstr. 15, 15526 Bad Saarow

 

PraxisTage

Die Teilnehmer arbeiten selbst am Rechner. Die Gruppe besteht aus maximal 10 Teilnehmern,

die Bereiche Kunst und Kultur und Tourismus werden getrennt,

um eine effektivere und passgenaue Schulung zu gewährleisten.

 

08.01. / 29.1. (Tourismus)  10.01.2013 (Kunst und Kultur)

WORKSHOP DIE EIGENE WEBSITE AN EINEM TAG

In diesem Modul sind die Teilnehmer gefordert. Sie installieren, konfigurieren und individualisieren unter realen Bedingungen die eigene Website. Zum Einsatz kommt dabei, das weltweit führende Content Management System WordPress.

9 – 16 Uhr  Aus- und Weiterbildungszentrum der FAW gGmbH, Julius-Pintsch-Ring 25, 15517 Fürstenwalde

 

15.01. / 31.1. (Tourismus)  24.01.2013 (Kunst und Kultur)

FACEBOOK

Der Einstieg, die Fehler, die Funktionen.

Warum muss man sich zwischen einem Profil und einer Fanpage entscheiden, welche Vor- und Nachteile entstehen daraus. Die Teilnehmer bekommen Tipps und Tricks für den Aufbau der eigenen Facebook- Präsenz.

9 – 16 Uhr  Aus- und Weiterbildungszentrum der FAW gGmbH, Julius-Pintsch-Ring 25, 15517 Fürstenwalde

 

7.2.2013

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

Die Teilnehmer präsentieren ihre Homepages mit WordPress und ihre Neuen Social Media Auftritte und Facebook- Pages.

10 – 13 Uhr  Tourismusverband Seenland Oder-Spree, Ulmenstr. 15, 15526 Bad Saarow

Für die gesamte Kursreihe ist eine einmalige Gebühr von 20 Euro zu entrichten.

Der Besuch einzelner Veranstaltungen ist auch möglich.

Information und Anmeldung unter: 03361  748094 oder kulturnetzwerk@kulturverein-nord.de

 Logo Europäische Union

 

    

Investition in Ihre Zukunft – Gefördert durch das

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln

des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg

Comments are closed.